24 Teams mit 330 Jugendfußballern, 75 Kilogramm Nudeln, 80 Liter Tomaten- und Bolognese-Sauce, 400 Bratwürstchen, 60 Kisten Wasser, mehr als 100 Helfer - Rahmendaten eines außergewöhnlichen Wettbewerbs: Am 15. und 16. Juni steigt im Elsper Wiesengrund das 2. Internationale Fußballturnier um den Knappstein-U10-Cup.

Turnierleiter Mario Eckel und Marco Stosik von MS-Turniere haben wieder ein hochklassiges Feld zusammengestellt. „Aus den Niederlanden kommt der Nachwuchs der Eredivisie-Vereine VV Heerenveen und Groningen, aus Belgien das Doppelteam des Pro-League-Vereins FC Eupen“, sagt Eckel. Als äußerst spielstark erwiesen sich im Vorjahr auch die Kölner Vereine, unter ihnen der spätere Sieger, die 1. Jugendfußballschule Köln.
Deren Trainer machen gleich eine starke Ansage an die Mitbewerber. „Wir wollen den Titel verteidigen“, sagt Co-Trainer Matthias Kruz. Der Club stellte mit Julian Bamberger im Vorjahr auch den besten Torwart des Turniers. „Das Teilnehmerfeld beim Elsper U10-Cup ist spannend, wir werden auf starke Gegner treffen. Doch wir wollen auf jeden Fall versuchen, den Cup zum zweiten Mal zu gewinnen.“ Wie wichtig solche Nachwuchsturniere für die Vereine sind, hatte Ulrich Keine vom FLVW-Kreis Olpe noch im Frühjahr bei der Ehrung verdienter SSV-Jubilare betont. „Solche Wettbewerbe wie den U10-Cup brauchen wir, um Kinder an den Verein zu binden und da am Ball zu bleiben.“

Hochklassige Vergleiche

Beim 1. U10-Cup lieferten sich die E-Jugendlichen hochklassige Vergleiche und bewiesen, dass Pressing und kontrollierter Spielaufbau auch für E-Jugendfußballer kleine Fremdworte sind. „Ich war ehrlich erstaunt, auf welch hohem spielerischen Niveau die Mannschaften spielten. Das war echt unterhaltsam“, sagt Michael Knappstein vom Möbelhaus Knappstein, Sponsor und Namensgeber des Turniers. Weil er weiß, wie viel Organisation und ehrenamtliche Arbeit für diese Veranstaltung notwenig sind, unterstützt er den Cup auch bei der 2. Auflage. „Als Elsper machen meine Familie und ich das natürlich gerne“, sagt Michael Knappstein.

Shatterhand stiftet Hauptpreis

Wiederum aus Elspe stammt der Hauptpreis des Turniers: Old Shatterhand Jochen Bludau stiftet für die Siegermannschaft Eintritt für die Karl-May-Festspiele und das mehrstündige Rahmenprogramm. „Der Chef (Jochen Bludau) hat gesagt, das machen wir. Und was sollen wir geben, wenn nicht unser Hauptprodukt“, sagt Prokurist Philipp Aßhoff.
Eine wichtige Neuerung in diesem Jahr: Auf dem gesamten Sportplatzgelände herrscht Rauchverbot. „Wir stellen entsprechende Hinweise und Aschenbecher vor den Eingängen auf und hoffen, dass die Eltern im Sinne der Kinder handeln“, sagt Turnierleiter Eckel. Ebenfalls neu ist ein Fairneß-Pokal. Zudem wird die Bewirtung der Zuschauer mobil: Jugendfußballer des SSV werden aus gut bestückten Bollerwagen Getränke ausgeben.

"In die Zwischenrunde"

Die beiden eigenen Mannschaften des SSV Elspe haben im Vorjahr vor allem viel Erfahrung gewonnen. Dieses Jahr stoßen sie auf den Nachwuchs renommierter Vereine wie SG Wattenscheid, Alemannia Aachen, Wormatia Worms, Viktoria Köln, Heerenveen und FC Eupen. „Wir hoffen, mit unseren Teams die Zwischenrunde zu erreichen“, sagt Mario Eckel.
Was: 2. Internationales Jugendturnier um den Knappstein-U10-Cup
Wer: 24 Teams aus drei Nationen
Wann: 15. Juni, 10 bis 17.30 Uhr, 16. Juni, 10 bis 13 Uhr, Endspiel um 14.30 Uhr
Wo: SSV-Sportanlage Wiesengrund, Am Elspebach 5, Elspe