Mit20„Wir kommen immer wieder gerne hierher.“ Ein schöneres Kompliment kann Hilde Schulte-Schmies von der AG Miteinander dem Gastgeber nicht machen. Seit mehr als zehn Jahren richtet die Jugendabteilung des SSV Elspe einen Tag für Menschen mit und ohne Handicap aus.

Auf dem Spielfeld wird ein olympischer Parcours aufgebaut und anschließend gibt es ein gemeinsames Fußballspiel mit internationaler Beteiligung, denn aus der polnischen Partnerstadt ist die C-Jugend des OKS Otwock an diesem Tag ebenfalls zu Gast.
Der Konkurrenz macht Daniel Arens schon mal eine Ansage. „Gegen mich haben sie keine Chance, ich habe heute meine Stollenschuhe an, und ich bin sehr schnell.“ Sie endete 10:2 für die Spielerinnen und Spieler mit Handicap. Aber wie der Name der AG schon sagt: In einem solchen Spiel geht es nicht um den Sieg, sondern um das Miteinander.

Ein Jedermann-Parcours
„Auch wir freuen uns auf diese Begegnung“, begrüßt Lothar Wittwer, Vorstand der Jugendabteilung, die rund 40 Menschen und ihre Betreuer. „Für uns ist es wichtig, dass unsere Jugendlichen einen Einblick in die Welt der Menschen mit Handicaps bekommen und Verständnis für sie aufbringen.“ Auf dem Spielfeld stehen keine unüberwindlichen Hindernisse. Der Parcours ist so gebaut, dass jeder und jede ihn bewältigen kann, auch Rolli-Fahrer, sagt Wittwer. Torschüsse gehören selbstverständlich dazu, für die Rolli-Fahrer tritt einer der zahlreichen Betreuer aus Elspe vor den Ball, dazu Kegelschießen und Tennisbälle auf eine Stange schleudern. Nach der Olympiade wird der Beste gewählt und jeder bekommt eine Medaille.

Pizza für alle
Ach ja, beköstigt werden die rund 40 Mitglieder der AG Miteinander auch. „Heute gibt es selbst gebackene Pizza für alle“, sagt „Chefkoch“ Christoph Heimes. Im SSV-Clubhaus reihen sich die Bleche mit belegtem Hefeteig auf den Tischen. Es gibt Pizza mit Salami, mit Pilzen, Schinken und Ananas und mit Thunfisch. Bis zu 40 Bleche können abgerufen werden. Wer immer noch Hunger hat, geht an den Grill. „Willi an der Wurst“ und „Herr Bremse in der Getränkebude“, so Wittwer, bewirten Gäste und Betreuer/innen. Dafür gibt‘s schon mal Applaus.
„Es sind nur ein paar Stunden, die wir gemeinsam mit den Menschen mit Handicap verbringen. Aber es ist ein kleines Stück gelebte Inklusion“, sagt Christoph Heimes. Ja, meint Heinz Griese von der AG Miteinander, „dieser Tag ist eine wunderschöne Veranstaltung. Alle freuen sich auf diese Einladung des SSV Elspe.“
Mit2Mit18Mit1Mit21Mit19
Mit20Mit18Mit15Mit16Mit17Mit14Mit13Mit12Mit11Mit10Mit9Mit8Mit6Mit4Mit7Mit5Mit3