Beide Ausrichter der Hallenstadtmeisterschaft von Lennestadt, der SSV Elspe und Vatanspor Meggen, haben die Zwischenrunde erreicht.

Vatanspor setzte sich mit drei Siegen in Gruppe C klar durch, Elspe wurde Zweiter der Gruppe B hinter RW Lennestadt. Die deutlichsten spielerischen Akzente setzte Westfalenligist FC Lennestadt als Sieger der Gruppe A. Was die Mannschaft von FC-Trainer Jürgen Winkel in der Meggener Sporthalle bot, war Hi-Speed-Fußball der feinen Sorte. Präzises Kurzpass-Spiel, eingespielte Laufwege und Positionswechsel, die von einem hohen Grad an Spielverständnis zeugten. "Der FC ist mit seinen besten Spielern hier", sagte Michael Thielmann von der SSV-Turnierleitung. Heißt: Der Westfalenligist lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass er den Titel zurückholen will, den er im Vorjahr knapp an den SSV Elspe verloren hatte. Auch die 2. Mannschaft des FC Lennestadt dominierte das Turnier der Reservemannschaften und ging am Freitagabend als Hallenmeister vom Feld.

"Sehr gutes Turnier mit schnellen Spielen"

Nominell - von der Liga-Zugehörigkkeit her -, ist die Lennestädter Hallenmeisterschaft zwar nicht so stark besetzt wie etwa das Turnier in Wenden, dennoch konnten sich die Zuschauer über attraktive Begegnungen freuen. "Ein sehr gutes Turnier mit schnellen Spielen", sagte Friedhelm Hermes, Sportlicher Leiter beim SSV Elspe. Vor allem aber auch: fair. Bis in die späten Nachmittagsstunden gab es keine Zwei-Minuten-Strafen, sagte Hermes

Die Mannschaft von Ausrichter SSV Elspe sorgte übrigends für eine Besonderheit: Trainer André Weigler schickte Kevin Schilch als spielenden Torwart aufs Feld. Immer wieder mischte sich der technisch beschlagene Keeper in den Spielaufbau ein und sorgte für Überzahl auf dem Feld. Ob diese Taktik auch in der Zwischenrunde fruchtet? Elspe landete mit Halberbracht und Vatanspor in der Zwischenrunden-Gruppe A, zusammen mit dem Westfalenligisten FC Lennestadt, der seine ernsthaften Ansprüche mehrfach untermauert hat. In der Gruppe B treffen aufeinander Kirchveischede/Bonzel, RWL, Saalhausen/Oberhundem und Bracht/Oedingen.

Sehr zufrieden zeigte sich Mitausrichter Vatanspor Meggen mit der Resonanz bei diesem Turnier. "Die Halle war am Samstag mit rund 500 Zuschauern gut besetzt, in der Endrunde werden es sicherlich mehr", sagte Mustafa Kiynaz. Die Zwischenrunde startet heute (12. Januar) um 13. Uhr, Sporthalle Auf dem Ohl, Meggen, die Finalrunde um 17:05 Uhr.