Mit Freddy Grunewald hat der DFB einen weiteren Helfer der SSV-Familie geehrt.

Meist stehen in einem Fußballverein andere im Mittelpunkt: der irre schnelle Linksaußen oder der erfolgreiche „Knipser“. Dabei kommst Du ohne Leistungsträger neben dem Spielfeld heute nicht mehr aus. Freddy ist so einer, geht steil, wenn Arbeit in der Jugendabteilung und an der Sportanlage angesagt ist, oder, wie Lothar Wittwer es formulierte: „Wenn was ist, ist er da.“

"Ein unermüdlicher Helfer"

Und eigentlich ist immer etwas: Für sein unermüdliches Engagement ist Alfred Grunewald, so der volle bürgerliche Name, vom Deutschen Fußballbund mit dem Ehrenamtspreis 2019 ausgezeichnet worden. Joachim Schlüter, Vorsitzender des Fußballkreises Olpe, kam eigens zum Vereinsjugendtag 2020, um die Auszeichnung von Alfred nachzuholen. Alfred wer? „Ich muss wohl Freddy sagen, sonst kennt ihn niemand hier“, sagte Schlüter im SSV-Clubhaus. „Biber“ ginge auch, aber der Spitzname stammt von einer anderen Vereinsbaustelle.
„Freddy ist ein unermüdlicher Helfer, der unzählige Stunden seiner Freizeit für den SSV Elspe geopfert hat. Sein Fachwissen, das er als gelernter Elektriker mitbringt, ist bei allen Arbeiten für den SSV Elspe Gold wert“, heißt es in der Antragsbegründung des Vereins. Der 61-Jährige ist seit 1976 Mitglied, „1999 habe ich mich wieder hier unten am Sportplatz sehen lassen, in der dritten Mannschaft gespielt und dann auch gleich am Weihnachtsmarkt der Jugendabteilung mitgeholfen“, erzählt er. Dass es eine Lebensaufgabe wurde, hat er damals selbst nicht geahnt.

Er findet für jedes Problem eine Lösung

Eine Unzahl an Aufgaben kam im Laufe der Jahre hinzu: Kassierer der Jugendabteilung, Versorgung und Instandhaltung des Jugendclubhauses, um den Speisen- und Getränkeverkauf bei den Heimspielen zu gewährleisten, Vorarbeit bei Fußballcamp, Jugendturnieren und anderen Vereinsveranstaltungen, Beiratsarbeit, Organisation des Weihnachtsmarkts  - „Ohne Freddy wäre die Veranstaltung nicht möglich. Seit Jahren ist er ein ganz wichtiger Teil des Organisationsteams, er hat nicht nur die Finanzen im Auge, sondern findet mit seinem technischen Sachverstand für jedes Problem eine Lösung“, lobte Joachim Schlüter.

„Ein Anruf genügt“

Auch bei der notwendigen, großen Kernsanierung der Kabinen im großen Clubhaus im Winter 2015/2016, beim Bau des Kleinspielfelds 2017, der Renovierung des Aufenthalts- und Verkaufsraums im Senioren-Clubhaus 2017/2018 „war Freddy ein unermüdlicher Helfer“. Die to-do-Liste, die Freddy ohne großes Aufhebens abarbeitet, ließe sich beliebig verlängern. „Wenn Not am Mann ist, ist er immer kurzfristig zu erreichen. Ein Anruf genügt“, sagt Christoph Heimes, Vorstand Sportanlagen.
Für Freddy Grunewald sind es die kleinen Dinge, die ihm im Vereinsleben Freude bereiten. „Nach den Heimspielen am Jugendhäuschen ein paar Bierchen trinken, wenn der Dienst vorbei ist. Und jeder Vereinsjugendtag ist für mich ein Highlight“, sagt er. Oder der Oktoberfestbesuch mit dem Jugendvorstand, die kommende Floßfahrt auf der Weser, auf die sich Freddy freut, oder sich im Verein treffen, ohne mal was machen zu müssen.
Ein stiller Helfer, der sich nie in den Mittelpunkt rückt, und beim Vereinsjugendtag für seine Verdienste geehrt, gelobt und von vielen geherzt wurde. „Wir sind froh, dass wir dich haben“, resümierte Christoph Heimes. Besser kann man es nicht sagen, Freddy!