Soviel geballte politische Prominenz findet sich nicht oft ein im Elsper Wiesengrund: eine frühere Stadtverordnete (Dorothea Happe), ein Bürgermeister (Tobias Puspas), ein Landtagsabgeordneter (Jochen Ritter) und ein aktueller CDU-Bundestagskandidat (Florian Müller), der auf Einladung Happes am Donnerstag (10. Juni) zum SSV Elspe gekommen war.

„Hier ist das Ehrenamt wichtig“
Warum? „Weil hier richtig gute Arbeit geleistet wird, hier ist das Ehrenamt wichtig, ohne das keine Dorfgemeinschaft funktionieren kann“, sagt Dorothea Happe. Florian Müller ist derzeit auf Tour, sich die Sorgen, Nöte und Befindlichkeiten seiner Wählerinnen und Wähler anzuhören, ob bei den Landwirten und Waldbauern, den Touristikern, den Mittelständlern der Region oder auch bei denjenigen, die sich im ehrenamtlichen Bereich engagieren, wie dem SSV Elspe. „Das Sauerland funktioniert deshalb so gut, weil Vereine fehlendes staatliches Engagement - denn der Staat kann nicht alles leisten -, durch ihren unermüdlichen Einsatz ausgleichen“, sagt Müller.
Mehr als nur ein Fußballverein
Denn der SSV Elspe, sagt Christoph Heimes, Vorstand Sportanlagen, ist mehr als nur ein Fußballverein. Herzstück des SSV ist die Jugendabteilung, für die Kinder werden neben den üblichen Trainings mehrtägige Fußballcamps, Austausch mit der polnischen Partnerstadt Ottwock, der internationale U10-Cup und seit 40 Jahren der Elsper Weihnachtsmarkt veranstaltet, um Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft zu fördern. „Sehr großen Wert legen wir als Sportverein auf die jährliche Veranstaltung mit der örtlichen AG Miteinander, die sich mit einem einzigartigen Engagement um Menschen mit Handicaps kümmert“, sagt Heimes, „es ist immer wieder berührend zu sehen, wie diese Menschen nach dem Tag bei uns, nach Olympiade und Fußballspiel 20 gegen 20, mit leuchtenden Augen nach Hause gehen.“
CP-Fußball soll neue SSV-Fachschaft werden
In naher Zukunft soll das sportsoziale Engagement beim SSV Elspe um eine neue Fachschaft ergänzt werden: CP-Fußball. CP steht für Zerebralparese und daraus resultierende Bewegungsstörungen. Derzeit sei CP-Fußball ein Stiefkind in der Sportförderung, erklärt Michael Meier, Vorstand Finanzen, dessen Sohn Robin in der CP-Nationalmannschaft spielt. Robins Feinmotorik ist in beiden Beinen beeinträchtigt.
Meier möchte eine CP-Landesauswahl Westfalen gründen und ihr hier im Elsper Wiesengrund einen Standort geben. „Es wäre schön, wenn das klappen würde“, sagt Meier. Nationaltrainer Conny Fritsch hat sein Team übrigens zwei Mal zu einem Leistungslehrgang in Elspe gerufen und ist begeistert von der Unterstützung des Vereins.
„Spannende Projekte“
Florian Müller zeigte sich von dem persönlichen Engagement der SSV-Familie beeindruckt: „Bemerkenswert: Es ist nicht nur der Fußball, der hier zählt. Ich finde diese Projekte echt spannend. Hier wird Herzblut investiert“, sagte er.
Der Kunstrasen ist hin
Ach ja, Sorgen gibt es natürlich auch. Der Kunstrasen ist hinüber, die Drainage darunter Schrott, wie Christoph Heimes sagt. Die Stadt Lennestadt fördert mit 100.000 Euro, aber, so weiß Bürgermeister Tobias Puspas, ist diese Summe für den Verein nicht auskömmlich.   Ausnahmen von dieser Sportförderrichtlinie müssten schon sehr, sehr gut begründet werden, denn die Stadt fördere nicht einzelne Vereine, „es muss ein Mehrwert für die Gemeinschaft entstehen. Da ist ein Projekt für gehandicapte Fußballer schon ein Argument“.
Keine Versprechen, aber ein Ohr für die Anliegen
Versprechen mochte und kann Florian Müller nichts. „Aber ich nehme eure Anliegen mit, falls es mit Berlin klappt. Vielleicht ergeben sich andere Wege, wie der Bund dem SSV Elspe mal ,guten Tag‘ sagen kann.“ Was Müllers Chancen auf den Einzug in den Bundestag im September angeht, gibt sich Parteikollege Puspas optimistisch. „Ich war vor den Kommunalwahlen auch beim SSV Elspe - und bin dann gewählt worden“, sagt er. Der Wiesengrund ist eben ein gutes Pflaster.

Der Vorstand des SSV Elspe mit den Gästen: Michael Meier, Michael Thielmann, Christoph Heimes, Jochen Ritter (CDU-MdL), Fiete Hermes, CDU-Bundestagskandidat Florian Müller, Dorothea Happe, Fabian Biermann, Wahlkampfleiter Paul Rademacher (.v.l.)

mm2