Die Renovierung des Kunstrasenplatzes war das bestimmende Thema der Jahreshauptversammlung des SSV Elspe. „Mit Kosten, dass einem schwindelig wird“, sagt Christoph Heimes, Vorstand Sportanlagen.

Der Verein muss in den kommenden Jahren mehrere Hunderttausend Euro stemmen. Dennoch stimmten die Mitglieder einmütig, ohne Gegenstimme, für das Invest in die Zukunft.

Platz4Die Renovierung des großen Platzes im Wiesengrund ist mehr als überfällig. „Der Kunstrasen stammt aus dem Jahr 2004 und er wird beim SSV mit 32 Stunden in der Woche stark strapaziert“, sagte Heimes. Die anwesenden Spieler der 1. und 2. Mannschaft nickten beifällig.
Drainage muss erneuert werden
Mit dem reinen Austausch nur des Kunstrasens ist es allerdings nicht getan. Bei Starkregen läuft das Wasser nicht mehr ab, „wir brauchen auch eine komplett neue Drainage“, sagt Heimes. Wenn der Platz neu aufgebaut und saniert ist, soll auf die Unterdecke eine 35 Millimeter starke Elastikschicht aufgebracht werden, heute Stand der Technik, anschließend wird darauf der neue Kunstrasen ausgerollt und mit Quarzsand und Kork gefüllt. „Wir sind mit mehreren Firmen im Gespräch“, berichtete Heimes, eine endgültige Summe ist also noch nicht abzusehen, sie nähert sich jedoch der 400.000-Euro-Grenze. „So eine Summe haben wir natürlich nicht in der Portokasse.“
Verein muss in Vorkasse treten
Unter Ausschöpfung aller Förder-und Spendenmöglichkeiten wird wohl ein hoher Betrag an Eigenleistung auf den Verein zukommen, es sei denn, so Heimes, „es tut sich überraschend noch ein Fördertopf auf.“ Der Verein muss aber in Vorkasse treten und alle Rechnungen vorfinanzieren. „Wir kommen also nicht darum herum, einen größeren Kredit aufzunehmen.“
Gibt es dazu denn keine Alternative? „Nein“, erwiderte Finanzexperte Georg Schmittgens, „sonst können wir hier abschließen.“ Da trifft es sich gut, dass der Verein in den vergangenen Jahren einen großen Teil seiner Verbindlichkeiten abtragen konnte. Voraussichtlich im Frühjahr 2022, so Schmittgens, sind wir schuldenfrei. Innerhalb von viereinhalb Jahren, berichtete Finanzvorstand Michael Meyer, sei der Schuldenberg um mehr als 90.000 Euro abgetragen worden. „Wir haben jeden Cent in Rückzahlungen investiert“, sagte er.
Ehrengast Marco Cremer vom KSA Olpe
Ehrungen2021bMit Marco Cremer begrüßte Fabian Biermann, Vorstand Geschäftsführung des SSV, einen ganz besonderen Gast. „Was viele nicht wissen: Marco, Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses Olpe, hat früher beim SSV aktiv in der Jugend gespielt und ist seit 35 Jahren Mitglied.“ Und er fungiert als Schiri immer noch für den SSV Elspe, als einziger, wie Biermann betonte. Dafür gebühre ihm großer Dank. Cremer gab das Kompliment umgehend zurück: „Die Elsper Ergebnisse interessieren mich immer noch. Der SSV ist mein Verein und wird es auch bleiben.“
Wahlen:
Wiedergewählt wurden Fabian Biermann (Vorstand Geschäftsführung), Christoph Heimes (Vorstand Sportanlagen), Franz-Josef Happe, Thomas Pieper, Arnold Gramann, Jürgen Tötter, Norbert Habbel, Mathias Oster (alle Beirat); neu im Beirat: Frank Schulte, Mathias Michels und Kalli Ax.
Ehrungen:
25 Jahre - Torsten Bölker, Steffen Gramann, Christopher Hendrichs, André Reichling, Manuel Sand, Werner Becker, Edwin Schulte

40 Jahre - Karl-Heinz Blume, Werner Grobbel, Matthias Michels, Alex Oster, Josef Pott, Hartwig Schulte, Alexander Mester, Andreas Mester
50 Jahre - Rudolf Börger (wird nachgeholt), Arnold Gramann, Fiete Hermes, Norbert Thielmann, Alfred Arens, Michael Diehl, Ulrich Diehl, Michael Fischer, Michael Thielmann, Alfred Wipper, Wolfgang Klein, Hans-Josef Müller, Herbert Rofeld, Georg Schmittgens, Peter Strecke
60 Jahre - Reinhold Mester, Friedhelm Thielmann
75 Jahre - Heinz Diehl, Herbert Schulte

Die anwesenden Jubilare: Alex Mester, Christopher Henrichs, Fiete Hermes, Norbert Thielmann, Marco Cremer, Hartwig Schulte, Michael Thielmann, Michael Diehl, André Reichling, Matthias Michels, Torsten Bölker, Wolfgang Klein, Georg Schmittgens (v.l.)

Ehrungen2021c