Hier wächst das Pils von unten ins Glas: Im Mittelpunkt eines geselligen Beisammenseins der SSV-Familie stand am Samstag (15. August) eine sogenannte Bier-Ape mit einem Zapfsystem unter dem Becher.

Grund für die kurzfristig angesetzte Party im Wiesengrund: Das Fassbier muss weg! Wegen der Corona-Pandemie ist die Theke im Clubhaus seit Monaten dicht. „Das Haltbarkeitsdatum der Fässer läuft Ende Oktober, Anfang November ab. Mit der Bier-Ape haben wir die Möglichkeit, es open air zu verzapfen“, sagt Christoph Heimes vom Vorstandsteam. Dazu gab es Fingerfood, Dips, Brot, Weintrauben und Käsewürfel aus der Küche von Marion Heimes.
Bei dem vollautomatischen Zapfsystem wird das Bier von unten in den Becher gedrückt, ein magnetischer Deckel verhindert anschließend das Auslaufen. Einfach auf das Ventil stellen, fertig. Das Moped mit Biertheke gehört Sascha Pfaff aus Oedingen von der Firma sp engineering, der es für 100 Euro am Tag vermietet. „Das Zapfen ist einfach und klappt immer“, sagt er.

"Ein Kracher für jede Party"

Eigentlich ist Pfaff Automatisierungsspezialist im Bereich Kunststoff- und Metalltechnik. Dass die Bier-Ape im Wiesengrund brummte, ist auch Corona geschuldet. „Wir wollen uns ein weiteres Standbein aufbauen“, sagt er. Im Angebot hat er auch ein Fass mit dem gleichen Zapfsystem, „ein Kracher für jede Gartenparty.“ Zusätzlich kann Pfaff dazu fertige, vereiste Cocktails in der Flasche liefern. Sie müssen nur kurz angewärmt werden.
Geht es nach Sascha Pfaff, wird die Bier-Ape nicht allein bleiben. Seine Firma will in den großen Markt der Hotelketten und Kreuzfahrtschiffe. Gäste können nach Eingabe ihrer Zimmer- bzw. Bordkarte selbst zapfen, abgerechnet wird später, die Betreiber sparen Personal ein.
Die SSV-Familie sparte nicht mit Lob. „Tolle Idee!“, „Irre!“, hieß es immer wieder. In den späten Abendstunden kamen dann die Lichteffekte zur Geltung. Denn die Bier-Ape ist auch mit einer Lichtorgel und einer Nebelmaschine ausgestattet.
Kontakt: SP Engineering & Beratung, Gladiolenweg 6a, 57368 LE-Oedingen, Tel.: 02725-959811, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.spuckwand.com