24 Mannschaften, 330 Jugendfußballer und eine generalstabsmäßige Vorarbeit: Am Samstag startet im Elsper „Wiesengrund“ das 1. Internationale Jugendfußballturnier um den Knappstein-U10-Cup.

Den Anstoß um 10 Uhr auf der Sportanlage des SSV Elspe gibt ein illustres Trio: der Elsbär, Maskottchen des ausrichtenden SSV, Jean-Marc Birkholz, Winnetou des Elspe-Festivals, und Michael Knappstein, Namensgeber und Sponsor des Turniers.

„Als uns die Organisatoren des SSV Elspe angesprochen haben, haben meine Frau Gudrun und ich sofort Unterstützung zugesagt. Ich wünsche den Kindern ein tolles Turnier“, sagt Knappstein.

Klingende Namen

Den Anstoß zu dem Wettbewerb gab der Attendorner Marco Stosik, der bereits mehrere große Jugendturniere organisiert hat und bundesweit in der Szene gut vernetzt ist. „Auf Grund unserer eigenen Erfahrungen mit dem Westmark-Cup für F- bis D-Jugendfußballer haben wir uns beim SSV Elspe zugetraut, solch einen großen Wettbewerb zu stemmen“, sagt Mario Eckel, Organisator des Knappstein-Cups. Unter den teilnehmenden Vereinen sind klingende Namen, unter anderen kommen die Teams von Viktoria Köln, 1. FC Magdeburg, TSC Eintracht Dortmund, RSV Meinerzhagen, dem Stammverein des BVB-Stars Nuri Sahin, SG Wattenscheid 09, KSV Baunatal, Hessen-Kassel, aus den Niederlanden Fortuna Sittard, FC VVC, ATC 65 Hengelo, und VVV Venlo.

"Ein top Orga-Team"

Rund 100 Helfer werden an den zwei Turniertagen alle Hände voll zu tun haben, um 330 Jugendfußballer, Trainer und mitgereiste Eltern zu betreuen und zu beköstigen, Unterbringung zu organisieren und Parkraum bereitzustellen. „Wir stellen 800 Liter Wasser und an zwei Tagen Mittagessen für die Spieler bereit, 500 Brötchen und 500 Würstchen sowie 200 Kilo Waffelteig“, sagt Eckel. Mitorganisator Marco Stosik ist voll des Lobes angesichts der organisatorischen Vorarbeit des SSV Elspe. „Der Verein kann mit Winnetou Jean-Marc Birkholz und Sponsor Michael Knappstein auch um das Turnier herum viel bewegen, ein top Orga-Team.“ Für Michael Knappstein ist es selbstverständlich, die Arbeit des SSV Elspe zu unterstützen. „Ich bin Fußballfan und Elsper, hier fühle ich mich wohl. Die Jugend, für die der SSV Elspe viel bewegt, ist unsere Zukunft. So kann ich etwas für die Kinder im Ort tun.“

Mit dabei: ein ex-Profi

Nach Stosiks Angaben werden möglicherweise zwei weitere prominente Namen im „Wiesengrund“ auftauchen: Der 10-jährige Sohn von Giovanni Zarella (ex Bro’Sis-Sänger und Moderator) spielt im Verein FC Rheinsüd Köln und Sergiu Radu, ein ehemaliger Profi u.a. in Köln und in Wolfsburg und aktueller U17-Nationalcoach Rumäniens, trainiert die U10 des SC Borussia Lindenthal-Hohenlind, zu der sein Sohn Albert gehört.

Knappstein-U10-Cup: Samstag, 9. Juni, 10-17.30 Uhr, Sonntag, 10. Juni, 10-13.15 Uhr, Endspiel um 14.45 Uhr, Sportanlage „Im Wiesengrund“, Am Elspebach 5, 57368 LE-Elspe.

Auf dem Foto: Hauptsponsor Michael Knappstein mit seiner Tochter Meike bei der offiziellen Übergabe des Wanderpokals an das Maskottchen des SSV Elspe, den Elsbär.

Weitere Inhalte finden Sie hier:

U-10-Cup-Website

U-10-Cup-Info