Elspe.
Die Jugendfußballschule Köln hat den 1. Internationalen Knappstein-U10-Cup beim gastgebenden SSV Elspe gewonnen.

Die Mannschaft setzte sich in einem hochklassigen Finale vor mehr als 700 Zuschauern mit einem klaren 4:0-Sieg gegen TSC Eintracht Dortmund durch.

„Einen guten Ball spielen”

JFS-Trainer Nils Brüninghaus hatte vor dem Endspiel noch tiefgestapelt. „Wir wollen hier nicht unbedingt das Turnier gewinnen, wir wollen einen guten Ball spielen und die jungen Spieler entwickeln.“ Die haben es dann aber doch gemacht: den Pott geholt und ausgelassen gefeiert. Die Mannschaft zeigte im Endspiel, dass Pressing, taktisches Verständnis und geordneter Spielaufbau auch bei E-Jugendlichen keine unbekannten Wörter sind und setzte Dortmund von Beginn an unter Druck.

Das spektakuläre frühe 1:0 durch einen Seitfallzieher von der Torauslinie war der Lohn. Als Dortmund eine sichere Chance vergab, fiel im Gegenzug durch einen schnellen Konter die Vorentscheidung. JFS-Keeper Julian Bamberger sicherte sich auch den Pokal als bester Torwart, als bester Spieler des Turniers wurde Sean Essoh von Viktoria Köln gewählt.

Abbruch wegen Gewitter

Zuvor hatten Turnierleiter Mario Eckel und seine Helfer immer wieder auf die Regenradar-App im Handy geschaut: Hält das Wetter bis zum Endspiel? Am Vortag musste Eckel kurzerhand die Reißleine ziehen und abbrechen, als 14.45 Uhr zwei Gewitterfronten den Elsper Wiesengrund einkeilten. „Die Sicherheit der Kinder hat absoluten Vorrang“, sagte er. Durch geschickte Umplanung wurde der enge Zeitrahmen dennoch eingehalten.

Viel Lob für Organisation

Für die Organisation des Wettbewerbs mit 24 Teams, 60 Spielen und mehr als 330 Kindern heimsten der SSV und seine mehr als 50 Helfer eine Menge Lob ein. „Orga perfekt, findet man nicht oft“, sagte TSC-Trainer Bastian Peck, „das Essen ist gut, alle Leute sind supernett, wir kommen gerne wieder.“

Frank Zitzelsberger, Trainer bei CFB Ford Niehl, lobte die dörfliche und familiäre Atmosphäre beim SSV Elspe. „Ich finde das sehr schön, wir ihr das macht.“ „Wir haben gezeigt, dass wir ein großes Turnier stemmen können“, sagte Turnierleiter Mario Eckel.

"Mario kann alles regeln, außer es geht ums Wetter"
SSV-Jugendvorstand Lothar Wittwer

Die jungen Spieler staunten nicht schlecht, als ein Indianer den Anstoß des Turniers machte. Winnetou Jean-Marc Birkholz lud die Siegermannschaft zudem zu den Karl-May-Festspielen ein, samt Mittagessen und Fotoshooting hinter den Kulissen.

Technische Finessen und Körperlichkeit

Auch das Turnierniveau war beachtlich. Mit Ford Niehl, JFS Köln, Hohenlind, Rheinsüd und Viktoria waren die spielstärksten Kölner Mannschaften (nach dem FC) am Start, die niederländischen Teams brachten neben technischen Finessen auch faire Körperlichkeit ins Spiel. „Selbst die anderen Mannschaften kratzen am Leistungszentrum-Niveau“, sagte Carsten Heymann vom VfB Waltrop.

Sportlich lief es für die beiden Teams des gastgebenden SSV weniger gut. E1 und E2 belegten die Plätze 19 und 23. Die Platzierungen: 1. JFS Köln vor TSC Eintracht Dortmjnd, FC VVC (NL), Fortuna Sittard (NL), Borussia Lindenthal-Hohenlind, KSV Hessen Kassel, Hammer SpVg., Hombrucher SV, Viktoria Berlin, 1. FC Magdeburg.