Michael Thielmann, mit Fiete Hermes sportlicher Leiter des SSV Espe, blickt zurück auf die abgebrochene Saison der Kreisliga A.

Auf ein Wort, Pille, das war eine eigenartige Saison.
Michael Thielmann: Das kann man wohl sagen. Als am 8. März das Spiel unserer 1. Mannschaft bei der Zweitvertretung des FC Lennestadt erst gar nicht angepfiffen wurde, weil der Schiedsrichter fehlte, konnte niemand ahnen, was auf uns zukommen würde. Eine Woche später kamen die Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus und mit ihnen die folgerichtige Unterbrechung des Spielbetriebes. Mittlerweile gilt die Saison als abgebrochen, das muss der Verbandstag des Fußball- und Leichtathletikverbands Westfalen am 8. Juni auf einer außerordentlichen Tagung noch offiziell bestätigen.

Seitdem fehlt uns allen in Elspe etwas.
Michael: Uns wurden durch die Pandemie unsere Grenzen gezeigt, und dass Fußball in der Tat nur die schönste Nebensache der Welt ist. Das Virus hat in unserem Land fast jeden Menschen getroffen.Viele gesundheitlich, andere haben durch die Maßnahmen in ihrem persönlichen Umfeld die Folgen der Krankheit zu spüren bekommen. Enorm viele Unternehmen haben wirtschaftliche Schäden erlitten, Menschen mussten in Kurzarbeit gehen oder haben ihren Arbeitsplatz verloren. An dieser Stelle wünsche ich allen Betroffenen alles Gute!

Durchschnittsalter von 20, 21 Jahren

Sportlich lief es bei 1. Mannschaft etwas durchwachsen, oder?
Michael: Der Start in die Saison gestaltete sich schon aufgrund einiger Personalprobleme - Verletzungen und Urlaub -, relativ schwierig, deshalb mussten wir zum Auftakt zwei Niederlagen gegen Kirchhundem und RWL hinnehmen. Dann zeigte allerdings die junge SSV-Mannschaft, ich rede hier von einem Durchschnittsalter von teilweise 20, 21 Jahren, welche spielerische und kämpferische Substanz in ihr steckt: elf Punkte aus fünf Spielen, Tuchfühlung zu den oberen Tabellenplätzen. Der Rückschlag kam mit der 0:6-Niederlage in Rothemühle. In den folgenden Spielen musste Trainer André Weigler wegen der schmalen Personaldecke mehrfach auch auf Spieler der 2. Mannschaft zurückgreifen.

Nach Abbruch der Saison steht unsere 1. Mannschaft mit 19 Punkten und einem Torverhältnis von 32:48 auf dem 14. Tabellenplatz.
Michael: Natürlich kann uns dieser Tabellenplatz nicht zufriedenstellen. Wir wissen aber auch, dass die junge und entwicklungsfähige Mannschaft noch Zeit benötigt. Trainer André Weigler leistet auf und auch außerhalb des Platzes hervorragende Arbeit! Der SSV-Vorstand, Fiete Hermes und ich als sportliche Leiter werden den Trainer und die Mannschaft weiter voll unterstützen. André hat es in einem Interview im Wiesengrund-Echo mal auf den Punkt gebracht: „In der Mannschaft steckt unheimlich viel Potenzial.“ Wir hoffen, dass durch eine noch höhere und intensivere Trainingsbeteiligung die Mannschaft weiter entwickelt und somit auch bessere Ergebnisse erzielt werden können.

Ein Verdienst von Kalli Menne

Besser lief es bei der 2. Mannschaft.
Michael: Genau! Das möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich herausstellen. Tabellenplatz sieben und ein Torverhältnis von 34:45 bedeuten eine erhebliche Steigerung zur Vorsaison. Das ist ganz sicher auch ein Verdienst von unserem Trainer Kalli Menne. Auch seine gute Zusammenarbeit mit der 1. Mannschaft, der er mehrfach Spieler zur Verfügung stellte, möchte ich erwähnen.

Wie geht es jetzt weiter?
Michael: Gute Frage. Ab 30. Mai sind Sportarten mit unvermeidbarem Körperkontakt wieder erlaubt, unter Hygieneauflagen auch die Nutzung der Umkleideanlagen. Aber noch gibt es keine konkreten Verordnungen des Landes. In diesem Zusammenhang möchte ich noch unseren zahlreichen Jugendfußballern ein Lob aussprechen. Sie durften und konnten wegen der Sperrung von Platz und Kleinspielfeld diese nicht betreten. Dafür, dass sie die strengen Auflagen diszipliniert eingehalten haben, ein dickes Dankeschön!
Ich hoffe sehr, dass wir uns bald im Wiesengrund wiedersehen, spannende Spiele unserer Senioren- und Jugendmannschaften verfolgen und uns mit einer Bratwurst von Justus stärken können. Bleibt gesund!