CupB

Elspe. Das 2. Internationale Turnier um den Knappstein-U10-Cup läuft: Unter den Augen von Namensgeber Michael Knappsten liefen die Teams im Elsper Wiesengrund auf.

„Ein stimmungsvolles Bild, Atmosphäre wie einem Turnier der Erwachsenen“, sagte Knappstein.
Dann lief die Turniermaschine geschmeidig an mit schnellen Spielen, rasanten Spielszenen und technischen Leckerbissen.CupB Lediglich das unerklärliche Nichterscheinen der Mannschaft von Sportfreunde Siegen sorgte für ein kurzes Ruckeln im Spieleablauf. Eine „unglückliche Auslosung“, so der Trainer der belgischen Teams vom FC Eupen, verschlug zudem beide Mannschaften in eine Gruppe. Im Spiel gegeneinander zog eine Mannschaft ihre Trikots kurzerhand auf links.

Netze unterbinden Störbälle auf dem Nachbarfeld

Eine Neuerung der Turnierleitung um Mario Eckel wurde gleich von den Trainern gelobt: Netze zwischen den Spielfelder unterbinden sogenannte Störbälle vom Nebenfeld. „Im letzten Jahr habt ihr schon super organisiert. Mit den Netzen spielt es sich jetzt noch besser“, sagte Ramazan Uslu von der SG Wattenscheid 09. Im Vorjahr war Uslu noch mit der U9 angetreten und „aus Spaß dabei, jetzt wollen wir ganz nach oben“, sagte er.

Spielender Torwart

Auffällig: Einige der Jugendmannschaften agieren schon mit einem modernen „spielenden“ Torwart. Raschid Ananie, Trainer des Vorjahressiegers 1. Jugendfußballschule Köln, setzt sogar seine Feldspieler abwechselnd im Kasten ein. „Der Schütze des Siegestores im ersten Spiel stand im zweiten Spiel im Tor“, sagt er.
Zwar spielt der Leistungsgedanke durch einen wichtige Rolle bei den E-Jugendfußballern, ihren Eltern und ihren Trainern. Raschid Ananie sagt aber: „Die Kinder können ruhig Fehler machen. Sie sollen ja schließlich lernen: den Gegner unter Druck setzen und eine Entscheidung treffen.“ Benjamin Karali, Trainer des Nachwuchses der Offenbacher Kickers, sieht es ähnlich: „Wir versuchen den besten Fußball zu spielen und die individuelle Klasse der Kinder zu fördern.

Stay tuned!

Cup1