Die Mountainbiker des SSV Elspe starten am Mittwoch, den 28. März, erstmals mit einer reinen Elektro-Bike-Gruppe in die neue Saison. „Immer mehr Radfahrer - auch jüngere - steigen aufs E-Bike um. Wir vom SSV Elspe wollen den sportlichen Fahrern die Möglichkeit geben, Mountainbike in der Heimat der Hügel zu erleben, ob mit oder ohne Elektromotor“, sagt Rudolf Becker, Chef der Elsper MTB-Abteilung.

Michael Berghoff und Peter Forth werden die Touren für die „Stromer“ aussuchen und anführen. In zwei Stunden soll jeweils mittwochs eine Runde von 30 Kilometern absolviert werden. „Wir beginnen vorsichtig, jeder Fahrer - und natürlich auch jede Fahrerin - soll sich mitgenommen fühlen“, sagt Michael Berghoff.

Der Absatz von E-Bikes für Stadt und Gelände bereitet den Herstellern ungebremste Freude: Allein im ersten Halbjahr 2017 wurden nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV) 540.000 E-Räder abgesetzt, erneut eine zweistellige Steigerung gegenüber dem Vorjahr. „Wir sehen diesen Trend auch hier im Ort, gerade bei Mountainbikes“, sagt Becker. Entsprechend hoch sind die Erwartungen auf den Zuspruch des SSV-Angebotes: „Hoffentlich ebenfalls zweistellig.“

Nach wie vor gehen die Mountainbiker auch muskelgetrieben auf Fahrt. Zwei, bzw. je nach Zuspruch auch drei Gruppen plus E-Bike-Gruppe, gehen mittwochs ins Gelände. Je nach Leistungsvermögen werden in zwei Stunden zwischen 25 und 30 Kilometer sowie 500 bis 700 Höhenmeter abgespult. „Jeder, der Freude am Fahren in der Gruppe hat, ist uns willkommen“, sagt Becker. Voraussetzung ist ein technisch einwandfreies Rad sowie ein Helm und bei den E-Bikern ein geladener Akku, in den ersten Wochen der Saison auch warme Kleidung.

SSV-Luft schnuppern können sportliche Fahrerinnen und Fahrer schon am Samstag, 17. März, bei der Frühjahrswanderung der MTB-Abteilung. Um 16 Uhr geht es ab Marktplatz los rund um Elspe, anschließend Einkehr im Haus Hester.

Gruppenfahrten ab 28. März jeden Mittwoch um 18 Uhr ab SSV-Clubhaus, Am Elspebach 5, 57368 Lennestadt, sowie jeden Samstag ab 13 Uhr.