Wir sind wieder Hallenstadtpokal-Sieger! Im Finale schlägt der SSV Elspe den Westfalenligisten FC Lennestadt nach Elfmeterschießen mit 4:2 und fährt am 27. Januar zum Masters nach Olpe.

Mit einer echten Sensation endete gestern das Hallenfußball-Stadtpokalturnier von Lennestadt. Denn nicht der haushohe Favorit, Westfalenligist FC Lennestadt, holte sich den begehrten Stadtpokal, sondern der abstiegsbedrohte A-Kreisligist SSV Elspe.
Der drei Klassen tiefere Außenseiter aus Elspe gewann das Finale gegen Titelverteidiger FC Lennestadt mit 4:2 nach Neunmeterschießen. Nach normaler Spielzeit und dreiminütiger Verlängerung stand es 1:1. Gegen 19 Uhr war Sensation perfekt. Da verwandelte Kapitän Sead Balic den dritten Neunmeter für Elspe. Zuvor hatte SSV-Keeper Kevin Schilch den zweiten Neunmeter von Lennestadts Daniel Schmidt parieren können.
Was folgte, ist wohl jedem klar: Die Elsper Spieler lagen sich jubelnd und singend in den Armen. „Ich bin so stolz auf meine Mannschaft. Diesen Tag werden meine Jungs ihr ganzes Leben lang nicht vergessen. Ich hoffe, dass uns dieser Erfolg viel Rückenwind im Abstiegskampf gibt“, sagte der überglückliche Elsper Trainer und zukünftige Attendorner Jasmin Selimanjin.
Und auch Selimanjins Trainerpartner André Weigler, der beim Stadtpokalturnier seinen ersten Einsatz für den SSV Elspe hatte, strahlte über das ganze Gesicht. „Ich ziehe den Hut vor der Mannschaft. Jetzt freue ich mich riesig auf mein Masters-Turnier seit meinen Wendener Zeiten. Das ist etwa 15 Jahre her. Ich hoffe, dass uns viele Elsper begleiten werden. Sie können sich auf ein tolles Turnier freuen“, sagte André Weigler.
Und was den Elsper Turniersieg noch höher bewerten lässt: Er war nicht unverdient. Schon in der Vorrunde am Samstag zeigte der SSV eine klasse Leistung und konnte alle drei Spiele gewinnen. In der Zwischenrunde gab es gegen den späteren Endspielgegner FC Lennestadt mit 1:3 die einzige Niederlage. So zog Elspe als Zweiter der Gruppe A ins Halbfinale ein, in dem Ausrichter SG Kirchveischede/Bonzel mit 2:0 besiegt wurde.
FCL-Führung hält nur kurz
Der FC Lennestadt konnte bis zum Finale alle Spiele gewinnen. Im Halbfinale gab es einen hart umkämpften 4:2-Erfolg gegen A-Kreisligist FC Langenei/Kickenbach.
Im Finale sah es zunächst nach einem erneuten Sieg des Titelverteidigers FC Lennestadt aus. Denn Florian Friedrichs brachte den Favoriten bereits in der ersten Minute mit 1:0 in Führung. Doch Robin Lünenstraß gelang nur eine Minute später der 1:1-Ausgleich.
Es folgte ein offener Schlagabtausch, bei dem der SSV Elspe die besseren Chancen hatte. Doch Tore fielen - auch in der Verlängerung - keine mehr. Und so musste das Neunmeterschießen entscheiden. Elspe traf dreimal, der FC Lennestadt nur einmal. Und so konnte Elspes Kapitän Sead Balic kurz danach den begehrten Stadtpokal aus den Händen von Bürgermeister Stefan Hundt in Empfang nehmen. „Ich habe noch nie so ein spannendes Finale gesehen. Das hat richtig Spaß gemacht. Wir können stolz darauf sein, dass wir im Jahr des 50. Geburtstags von Lennestadt so ein tolles Turnier gesehen haben“, sagte Bürgermeister Hundt.
Dem schloss sich Franz-Josef Rotter, der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, an. „Wir haben ein spannendes Finale mit zwei gleichwertigen Mannschaften gesehen. Der SSV Elspe hat den Sieg verdient. Ich hoffe, dass Ihr jetzt auch beim Masters in Olpe so erfolgreich sein werdet“, sagte Rotter in Richtung der jubelnden SSV-Kicker.
Darüber hinaus lobten Bürgermeister Stefan Hundt und Franz-Josef Rotter die tolle Organisation des Turniers durch die Ausrichter SSV Kirchveischede und DJK Bonzel.
Enttäuscht war natürlich Jürgen Winkel, Trainer des entthronten Titelverteidigers FC Lennestadt. Doch er zollte dem Sieger ein großes Kompliment: „Elspe hat ein sehr gutes Turnier gespielt. Leider haben wir im Finale nach dem 1:0 zu früh das 1:1 kassiert. Danach war Elspe sehr stark. Neunmeterschießen ist dann letztlich Glückssache. Wenn man da verliert, muss man so eine Niederlage dann auch akzeptieren.“
Langenei/Kickenbach Dritter
Dritter wurde der FC Langenei/Kickenbach durch einen 6:5-Sieg im Neunmeterschießen gegen die SG Kirchveischede/Bonzel. Für den Gemeindepokalsieger von Kirchhundem, die SG Saalhausen/Oberhundem, kam das bittere Aus in der Zwischenrunde. Und das ohne Niederlage. Doch drei Unentschieden waren letztlich zu wenig für die Mannschaft von Trainer Nico Rettler. Offen ist weiterhin die Teilnahme der SG Saalhausen/Oberhundem am Masters-Turnier am 27. Januar in Olpe, für das sich die SG nach Statuten eigentlich nur über das Stadtpokalturnier von Lennestadt qualifizieren kann, da der TSV Saalhausen der federführende Verein dieser Spielgemeinschaft ist.
Ein Antrag, dies zu ändern, damit sich die SG Saalhausen/Oberhundem als Sieger des Kirchhundemer Gemeindepokals für das Masters-Turnier qualifizieren kann, wurde nicht gestellt (wir berichteten). „Ich denke, wir werden am kommenden Montag klarere Verhältnisse haben“, teilte der FLVW-Kreisvorsitzende, Joachim Schlüter, am Samstagnachmittag mit.

Quelle: Bericht Westfalenpost, Bilder privat

Hallensieger5Hallensieger5Hallensieger5Hallensieger5Hallensieger5