Der SSV Elspe trauert um Freddy Grunwald. Freddy ist am Donnerstag, den 23. Juni, bei einem Motorradunfall in Oschersleben tödlich verunglückt. Mit ihm verlieren der SSV Elspe und der SGV Elspe, dessen 1. Vorsitzender er war, einen unverzichtbaren Kümmerer.

„Wir sind fassungslos, wir konnten es nicht glauben, als wir die Nachricht von seinem Tod erfuhren. Freddy war im Verein, vor allem aber in der Jugendabteilung ein Fundament, auf das wir verlässlich bauen konnten. Seine Hilfsbereitschaft war unbegrenzt: Wenn was war, war er da“, sagt Lothar Wittwer, Vorstand der SSV-Jugendabteilung.
Für sein unermüdliches Engagement in der Jugendabteilung war Alfred Grunwald, so der bürgerliche Name, vom Deutschen Fußballbund mit dem Ehrenamtspreis 2019 ausgezeichnet worden. Joachim Schlüter, Vorsitzender des Fußballkreises Olpe, war eigens zum Vereinsjugendtag 2020 in den Elsper Wiesengrund gekommen, um die Auszeichnung im SSV-Clubhaus vorzunehmen.

Der gute Geist des SSV

„Freddy ist ein unermüdlicher Helfer, der unzählige Stunden seiner Freizeit für den SSV Elspe geopfert hat. Sein Fachwissen, das er als gelernter Elektriker mitbringt, ist bei allen Arbeiten für den SSV Elspe Gold wert“, hieß es in der Antragsbegründung des Vereins. Der damals 61-Jährige war seit 1976 Mitglied, „1999 habe ich mich wieder hier unten am Sportplatz sehen lassen, in der dritten Mannschaft gespielt und dann auch gleich am Weihnachtsmarkt der Jugendabteilung mitgeholfen“, erzählte er. Dass es eine Lebensaufgabe wurde, hat er damals selbst nicht geahnt.
Eine Unzahl an Aufgaben kam im Laufe der Jahre hinzu: Kassierer der Jugendabteilung, Versorgung und Instandhaltung des Jugendclubhauses, um den Speisen- und Getränkeverkauf bei den Heimspielen zu gewährleisten, Vorarbeit bei Fußballcamp, Jugendturnieren und anderen Vereinsveranstaltungen, Beiratsarbeit, Organisation des Weihnachtsmarkts - „Ohne Freddy wäre die Veranstaltung nicht möglich. Seit Jahren ist er ein ganz wichtiger Teil des Organisationsteams, er hat nicht nur die Finanzen im Auge, sondern findet mit seinem technischen Sachverstand für jedes Problem eine Lösung“, lobte vor zwei Jahren Joachim Schlüter.

Unermüdlicher Helfer

Auch bei der notwendigen, großen Kernsanierung der Kabinen im großen Clubhaus im Winter 2015/2016, beim Bau des Kleinspielfelds 2017, der Renovierung des Aufenthalts- und Verkaufsraums im Senioren-Clubhaus 2017/2018 war Freddy ein unermüdlicher Helfer, ein Hausmeister im besten Sinne des Wortes. „Er war der gute Geist des SSV. Wenn Not am Mann war, war er immer kurzfristig ansprechbar. Ein Anruf genügte“, sagt Christoph Heimes, Vorstand Sportanlagen.
Jetzt ist Freddy nicht mehr zu erreichen. Sein gutmütiges Wesen, seine freundliche Art, sein verschmitztes Lächeln werden uns fehlen. Die Vereinsfamilie trauert.