„Ein kleiner Traum geht in Erfüllung“, sagt Michael Meyer mit Blick auf den kommenden Samstag. Denn im Elsper Wiesengrund hat noch nie ein Fußball-Länderspiel stattgefunden. Die Begegnung zwischen den CP-Nationalmannschaften von Deutschland und den Niederlanden ist zugleich die feierliche Einweihung des neuen Kunstrasens des SSV Elspe und mit beiden Ereignissen hat Meyer eine Menge zu tun.

Michael Meyer, Vorstand Finanzen des SSV Elspe, ist auch Teammanager der CP-Nationalelf, in der sein Sohn Robin einer von zwei Spielführern ist. In diesem Team spielen Fußballer mit Bewegungsstörungen nach einer Schädigung des zentralen Nervensystems (Cerebral palsy). „Wir haben Jahre darauf hingearbeitet, dass CP-Fußball mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung erfährt. Jetzt ist es uns mit Hilfe der Politik gelungen“, sagt Meyer.

Politik gegen SSV-Allstars
Rückblende. 13. November 2021 wurde im Wiesengrund der Startschuss zur Gründung eines NRW-Landesverbands für Fußballer mit Cerebralparese (CP) gegeben. Unter den Spielern einer Prominentenauswahl war auch Jochen Ritter, CDU-Landtagsabgeordneter. „Ritter war total begeistert, wie wir uns beim SSV Elspe für CP-Fußball engagieren. Er hat sich im NRW-Landtag für eine hohe finanzielle Unterstützung eingesetzt - was uns als Vereinsvorstand nun auch ein bisschen ruhiger schlafen lässt“, erklärt Michael Meyer. Nebenbei: Ritter hatte seinerzeit in dem Spiel, u.a. mit Finnentrops Bürgermeister Achim Henkel und Jens Selter von der Krombacher Brauerei einen Heidenspaß und wird am Samstag im Spiel „Politik gegen SSV-Allstars“ um 14.45 Uhr erneut im Wiesengrund die Fußballschuhe schnüren. Die Aufstellung der Teams: Ritter, Henkel, Johannes Korn, Sebastian Abel (CDU), Lothar Schenk und Maurice Dobbener (Stadtsportverband), im Tor Alex Mester, auf Seiten der SSV-Allstars laufen auf Michael Thielmann, Fiete Hermes, Thomas Pieper, Jens Selter, Michael Meyer, Kevin Schilch im Tor, Bernd Kemper, Norbert Habbel und Moritz Kümhof, Bruder des CP-Nationaltorwarts Simon Kümhof.
Der SSV-Vorstand hat für das Wochenende ein tolles Paket geschnürt. Gegen 14 Uhr wird Pastor Dieter Koke den neuen Kunstrasen segnen, das Musikcorps Elspe begleitet den Einmarsch der Mannschaften mit den Nationalhymnen beider Länder, die Spieler werden von Kindern der SSV-Jugend aufs Spielfeld geführt: Länderspielatmosphäre im Wiesengrund!

"Wir können gut mithalten"
Sportlich erwartet der Teammanager, dass die deutsche Elf gut mithalten wird gegen die Niederländer. „Sie waren bei der WM in diesem Jahr im spanischen Salou die Überraschungsmannschaft des Turniers“, sagt Meyer. Sie haben wenig Gegentore kassiert dank eines starken Torwarts. Zentrale Spieler auf deutscher Seite: Simon Kümhof im Tor („Einer der stärksten CP-Fußballer in Deutschland“), David Bruns und Robin Meyer im zentralen Mittelfeld.
Untergebracht sind die Teams in den Hotels Tiefenhagen (NL) und Kramer in Bonzel. „Uns unterstützt die Hannelore-Kohl-Stiftung, denn unser schmales Budget der CP-Nationalmannschaft ist in diesem Jahr schon aufgebraucht“, meint Meyer. Dank gebühre auch der DJK Bonzel, die den Niederländern Platz und Trainingsgeräte bei der Vorbereitung zur Verfügung stellt.
Der Zeitplan am 1. Oktober:
14 Uhr Segnung des neuen Kunstrasenplatzes und offizielle Einweihung
14.4
5 Uhr Einlagespiel Politik gegen SSV-Allstars
16 Uhr Länderspiel Deutschland - Niederlande

Sonntag, 2.Oktober:
10.
30 Uhr Rückspiel Deutschland - Niederlande, mit einem gemeinsamen Mittagessen der Nationalteams im Gasthof Hester endet das Wochenende der CP-Fußballer.

SSV Elspe 1 und 2: Auf dem Platz geht es um 12.30 Uhr weiter mit dem Spiel der zweiten Mannschaft gegen die SG Finnentrop/Bamenohl III, abschließend folgt um 15 Uhr die Partie der 1. Mannschaft gegen Halberbracht/Oedingen I.