Cup149

Viktoria Köln heißt der Sieger des 2. Internationalen Jugendfußballturniers um den Knappstein-U10-Cup. Der Kölner Nachwuchs setzte sich im Elsper Wiesengrund in einem hochklassigen und hart umkämpften  Finale mit 2:0 gegen die SG Wattenscheid 09 durch.

Die Siegtreffer erzielten David Eichie und Leontrim Ademi. „Ein toller Abschluss. Wir haben zusammen mit den Wattenscheidern auf der Burg Bilstein übernachtet und hier in Elspe zwei schöne Tage verbracht. Ihr beim SSV Elspe seid sehr nette Gastgeber“, sagten die Viktoria-Trainer Marcel Schuhmacher und Julian Schreiber. Lohn für den Turniersieg: Die E-Jugendlichen dürfen sich auf eine Einladung zum Elspe-Festival freuen. Jochen Bludau von den Karl-May-Festspielen lädt Viktoria Köln zu einem Tag auf dem Festivalgelände und zum Besuch von „Winnetou III“ ein.

Spiele mit allen Finessen

André Weigler, Trainer der 1. Mannschaft des SSV Elspe, staunte bei den Finalspielen nicht schlecht. „Da ist alles drin: Kurzpassspiel, Spiel in die Tiefe, gutes Spielverständnis, jeder Spieler ist in Bewegung. Und was auffällt: Jeder kann kicken“, sagte er. Auch Michael Knappstein, Sponsor des U10-Cups mit 24 Teams, lobte  das „wunderbare Finale; selbst Wattenscheid war ganz nah dran“.Cup169 Die Nachwuchsteams aus Köln und Wattenscheid schenkten sich nichts. Im gut gefüllten Wiesengrund sahen die Zuschauer rassige Zweikämpfe mit angemessener Härte, Galligkeit, entschiedenes Nachsetzen bei Ballverlusten und exakt gezirkelte Freistöße. Kein Wunder, dass Viktoria Köln in Leontrim Ademi auch den besten Spieler des Elsper U10-Cups stellt.

"Ganz nach oben"

Wattenscheids Trainer Ramazan Uslu scheiterte mit seiner Mannschaft nur knapp im Endspiel; dennoch durfte er mehr als zufrieden sein. Im Vorjahr war er mit der U9 der SG 09 in Elspe angetreten, mehr aus Spaß zum Saisonende. „Jetzt wollen wir ganz nach oben“, sagte er vor dem Turnier. Mit Platz 2 Ziel erreicht. Als bester Torwart wurde Jakob Brod von Kickers Offenbach ausgezeichnet, Leon Koldzic vom FC Eupen I als fairster Spieler. Der Torwart hatte sich nach dem Abpfiff um einen verletzten Gegenspieler gekümmert.

Striemers „Fritten-Taktik“

Was bleibt? Die Fritten-Taktik von SSV-Trainer Sebastian Striemer, der seine Jungs mangels Taktiktafel mit kalten Kartoffelstäbchen auf das nächste Spiel einstellte.Cup55 Die roten Ohren der Turnierorganisatoren Mario Eckel und Marco Stosik,  wenn sie Sätze wie jene hörten: „Turnier vom Ablauf her super“ (Raschid Ananie, 1. JFS Köln), „starke Mannschaft im Teilnehmerfeld“ (Ramazan Uslu, Wattenscheid 09), „Organisation und Uhrzeiten sehr, sehr gut. Elspe könnte Vorbild sein für viele andere Vereine. Wir werden unserem U9-Trainer empfehlen, nächstes Jahr nach Elspe zu gehen.“ (Stephan Jager, Trainer Fortuna Köln). Viele Trainer lobten auch die neuen Netze zwischen den drei Spielfeldern, die „Störbälle“ vom Nebenfeld unterbanden.

Die Vereine kommen also gerne nach Elspe, der U10-Cup des SSV genießt nach nur zwei Auflagen bundesweit einen guten Ruf. Wird es im kommenden Jahr eine Neuauflage geben? „Viele der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Vereins arbeiten bei diesem Turnier am Anschlag“, sagt Christoph Heimes vom SSV-Vorstand, „aber wir wollen den Kindern auch weiterhin etwas bieten: Deutschlands familiärstes Jugendfußballturnier.“ Da trifft es sich gut, dass Sponsor Michael Knappstein auch für den Cup 2020, voraussichtlich am 6. und 7. Juni, seine Unterstützung zugesagt hat.

Die Platzierungen - Spiel um Platz 3, Kickers Offenbach - TSV Havelse 0:1; Platz 5: Fortuna Köln - Hallescher FC 1:0; Platz 7: SC Verl - Bonner SC 3:0; Platz 9: Hessen Kassel - 1. JFS Köln 2:1; Platz 11: VV Heerenveen - SSV Elspe II 2:0.