Sichtlich zufrieden zeigte sich Kalli Menne mit dem Ergebnis des Trainingslagers der zweiten Mannschaft im Wiesengrund. Der Trainer des SSV Elspe 2 hatte seine Spieler zu einer dreitägigen, intensiven Vorbereitung gebeten. Das 6:3 über den klassenhöheren Gegner Kirchveischede/Bonzel 3 war sozusagen das Sahnehäubchen obendrauf.

Ziel des Trainingslagers war es weniger, Kondition zu bolzen. „Wir haben Technik geübt und spieltaktische Züge und die vergangene Saison und unsere Fehler noch einmal aufgearbeitet“, sagt Menne. Innerhalb eines Jahres hat er die Zweite neu aufgebaut und mit ihr einen großen Schritt nach vorne gemacht. Das Schlusslicht der Kreisliga D hatte sich auf einen einstelligen Tabellenplatz hochgearbeitet.

"Stolz auf die Burschen"
Gegen Kirchveischede/Bonzel 3 stand die Mannschaft in der ersten Halbzeit mit guter Raumauf- und Rollenverteilung, die schnelle 3:1-Führung war der Lohn. Doch unter den Anschlusstreffern und der Hitze zerfiel die Disziplin und KiBo kam auf 4:3 heran. In der zweiten Spielhälfte fand der SSV Elspe 2 zu alter Form zurück. Gutes Positionsspiel, viel Ballbesitz und sehenswerte Torszenen häuften sich. Auffälligster Spieler war Jukka Kilgus, ein technisch versiertes Konditionswunder bei der Hitze. Da er in Kürze ein Studium aufnimmt, wird er der Mannschaft aber künftig fehlen. Die Treffer erzielten Alex Wulf (2), Arlit Hyseni (2), Jens Oest und Jonny Arens. „Wir wollten über Ballbesitz das Spiel machen, und das ist uns in der 2. Halbzeit gelungen“, resümierte Menne, „ich bin richtig stolz auf die Burschen.“

Mika neuer Kapitän
In der neuen Saison will Kalli Menne mit der Elsper Reserve in der Kreisliga D ganz oben mitspielen. „RW Lennestadt 2, Kirchhundem und Dünschede sind starke Teams. Das Zeug, gegen solche Mannschaften zu bestehen, haben wir allemal“, meint er. „Es muss unser Ziel sein, unter die ersten Fünf zu kommen.“ Wermutstropfen in Mennes Resümee: die mangelnde Trainingsbeteiligung. „Das ist unser größtes Problem.“ Zum neuen Mannschaftskapitän wurde Mika Fleper gewählt.
Für das leibliche Wohl im Trainingslager sorgte Mannschaftsköchin Helga Michallik vom Haus Hester, die, so Kalli Menne, ein Rund-um-Wohlfühlpaket mit Frühstück und Mittagessen für die Spieler geschnürt hatte. „Dafür einen Riesendank“, sagte er.