Dieses Kleinspielfeld ist im Fußballkreis Olpe wohl einmalig: Seit einigen Tagen besitzt die kleine Kunstrasen-Arena des SSV Elspe ein eigenes Flutlicht. Jetzt kann auch abends noch gekickt werden.

Das kleine, hochmoderne LED-Modul sitzt angeflanscht am rechten Flutlichtmast am SSV-Clubhaus unter dengroßen, leuchtstarkenSchwestern. Es wirft aber immerhin rund 850 Watt aufs Kleinspielfeld, wie Maikel Schimanski von der Firma Flesch-Systeme sagt.

Wenn in der Dämmerung ein Licht aufgeht

Die verrückte Idee dazu hatten Christoph Heimes und Lothar Wittwer vom Jugendvorstand des Vereins. Die SSV-Familie hatte imm Sommer 2017 unter großer Eigenleistung das ProjektKleinspielfeldgestemmt, die kleine Arena war bereits eingeweiht, allein die Herstellerfirma ließmit der offiziellen Abnahme auf sich warten. So wurde es Anfang Dezember und in der früh einsetzenden Dämmerung ging den beiden sozusagen ein Licht auf.Wenn wir jetzt auch noch Flutlicht hätten, könnten die Kinder auch in der Dämmerung noch kicken, erinnert sich Christoph Heimes, seit 2017 auch Vorstand Sportanlagen beim SSV Elspe.

Viele Ideen wieder verworfen

Damit war das Ziel klar,nur der Weg dahin noch nicht. Sicherheitshalber wurde in den Folgejahren etwas Geld zur Seite gelegt, um das Projekt später ohne zusätzliche Förderung oder Spenden verwirklichen zu können.In der Zwischenzeit haben wir viele technische Ideen und Möglichkeiten durchgespielt, aberimmerwieder verworfen, sagt Lothar Wittwer. Ein konkreter Lösungsweg eröffnete sich im Jahr 2020 mit der Sanierung der Flutlichtanlage des großen Platzes. Kann man an den Masten an der Eckfahne des Platzes nicht auch noch...? Man kann. Jörg Fischer von der Firma Flesch-Systeme, der auch die großen LED-Module installiert hatte, erstellte eine Lichtplanung, die eine ideale Ausleuchtung mit einem kleineren Strahler bestätigte.Da haben wir kurzerhand Nägel mit Köpfen gemacht, sagt Heimes.

Erdrakete unter der Arena durchgeschossen

Die Vorarbeiten waren aufwändig. Noch vor Weihnachten 2020 wurde in einer präzisen Aktion eine Erdrakete unter dem Kleinspielfeld bis zum Flutlichtmasten durchgeschossen, um eine Versorgungsleitung zu verlegen. Vergangene Woche schauten Jörg Fischer und Maikel Schimanski von Flesch-Systeme auf der Rückfahrt eines größeren Projektes im Hochsauerland wieder im Elspe Wiesengrund vorbei und installierten den Baby-Strahler.

Vom Ergebnis begeistert

Seitdem können (nur) die Trainer des SSV Elspe an einem abschließbaren Schalter hinter dem Kleinspielfeld das Flutlicht einschalten; nach einer Stunde geht es von selbst wieder aus.Vom Ergebnis sind wir begeistert. Die Ausleuchtung ist klasse und in 16MeternHöhe ist das Modul auf unserer Sportanlage auch vor Fehlschüssen geschützt, sagen Heimes und Wittwer.

War schon klar, dass der erste Flutlichttest in der Dämmerung von zwei Nachwuchskickern des SSV ausgiebig genutzt wurde...