Beim SSV Elspe wird am kommenden Wochenende (13. Nov.) der Startschuss für eine NRW-Auswahl der CP-Fußballer gegeben. „Schon bald“, sagt CP-Bundestrainer Conny Fritsch, „könnten in Elspe Länderspiele der CP-Fußballer ausgetragen werden.“

Treibende Kraft hinter dem Vorhaben ist SSV-Vorstand Michael Meyer, dessen Sohn Robin Spielführer der CP-Nationalelf ist. Meyer möchte in Elspe einen Landesstützpunkt für Training und Sichtung von CP-Fußballern einrichten und dem SSV Elspe als neue Fachschaft angliedern. „Wir haben in Elspe hervorragende Bedingungen mit Trainingsmöglichkeiten, die im kommenden Jahr mit einem neuen Kunstrasen nochmal verbessert werden“, sagt Meyer.

CP-Aktionstag am 13. November
Verbessert werden könnte und müsste unbedingt, das sagen Michael Meyer sowohl wie der Bundestrainer, die Unterstützung der CP-Fußballer, die zurzeit ein Schattendasein in der deutschen Sportszene fristen. CP-Sport ist nicht mehr paralympisch und damit auch nicht mehr förderungswürdig durch den Staat, die Unterstützung durch den Deutschen Fußballbund ist enttäuschend. Nun gibt es einen Lichtblick: „Wir führen Gespräche mit dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW (BRS) wegen einer möglichen Förderung“, erläutert Michael Meyer. Der BRS lädt auch am 13. November zum CP-Aktionstag in Elspe ein, um auf den Sport aufmerksam zu machen und neue Spieler zu gewinnen.

Bürgermeister kommen

Ab 13 Uhr trainieren CP-Fußballer aus Nordrhein-Westfalen unter den Augen von Conny Fritsch, anschließend wird ein Spiel gegen eine Auswahl lokaler Prominenz ausgetragen. Zugesagt haben unter anderen die Bürgermeister Tobias Puspas (Lennestadt) und Achim Henkel (Finnentrop) sowie CDU-Landtagsmitglied Jochen Ritter, Joachim Schlüter (FLVW-Kreis Olpe), Rolf Kantelhardt (KSB Olpe) und Jens Selter, Repräsentant der Krombacher Brauerei und Vertreter der Stadtsportbünde beider Kommunen. Auch Helga Lüngen, Geschäftsführerin der Hannelore-Kohl-Stiftung ZNS, wird nach Elspe reisen. Die Kohl-Stiftung ist bereits mehrfach als Sponsor der CP-Fußballer aufgetreten. „Anschließend gibt es noch eine lockere Talkrunde im SSV-Clubhaus“, sagt Michael Meyer.

Bald NRW-Auswahl mit Stützpunkt Elspe
Derzeit gibt es in Deutschland nur zwei Landesverbände der Fußballer mit Bewegungsstörungen nach einer Schädigung des zentralen Nervensystems (Cerebral palsy), in Bayern und in Hessen. „Mit einem dritten Landesverband NRW können wir eine deutsche Meisterschaft ausspielen. Wir können öfter trainieren und mehr Ländervergleiche ausspielen, das würde dem CP-Fußball zu mehr Bekanntheit verhelfen“, sagt Fritsch. Strahlkraft des Projekts sieht Fritsch auch auf den SSV Elspe als Stützpunktträger der Landesauswahl fallen. „Ein Länderspiel zieht gut und gerne 500 bis 1000 Zuschauer in den Wiesengrund, das bringt dem Verein einiges an Ansehen ein“, sagt er. „Und die niederländische Nationalmannschaft ist schneller in Elspe als Conny aus Bayern anreisen kann“, ergänzt Meyer.

Elsper ist Mannschaftskapitän
Aktuell hatte Fritsch seinen Kader um Mannschafskapitän Robin Meyer wieder einmal zu einem Trainingslager in Elspe zusammengerufen. „Wir wollen uns auf ein Länderturnier in Barcelona vorbereiten.“ Gegner auf Augenhöhe sind Thailand, Katalonien und Dänemark. „Kein Spiel verlieren“, meint Fritsch zum Matchplan, er sieht seine Auswahl derzeit unter den Top Ten der Welt. „Das ist unfassbar gut, wenn man unsere finanziellen Voraussetzungen berücksichtigt. Andere Nationen haben Budgets von mehreren Hunderttausend Euro“, sagt er. Neben Robin Meyer („Er ist unser Führungsspieler“) spielt mit Torwart Simon Kümhof aus Heggen ein weiterer Fußballer aus dem Kreis Olpe in der CP-Nationalelf. Weitere Kandidaten für eine NRW-Auswahl sind Frederic Heinze (Münster), René Heinen und Lukas Friedrich, beide aus Leverkusen.

13. November 2021, CP-Aktionstag mit Kickoff des NRW-Landesverbandes, 13 bis 17 Uhr, Sportplatz im Wiesengrund.
CP-Fußball auf Instagram: cpfussball
Conny Fritsch: fritschinator1