Die Generalversammlung des SSV Elspe in diesem Jahr markierte das Ende einer Zeitrechnung und den Beginn einer neuen: Innerhalb von zwei Monaten, so das durchaus sportliche Ziel, soll der alte, fadenscheinige Kunstrasen aus dem Jahr 2004 abgerissen und durch eine neue, rund 510.000 Euro teure Maßnahme ersetzt werden.

Wiesengrund wird Referenzprojekt
Spielbereit, so Christoph Heimes, Vorstand Infrastruktur und Sportanlage, soll der Platz ab 1. August sein. „Ein Unsicherheitsfaktor ist der Tiefbau in den Juniwochen, der auf gutes, trockenes Wetter angewiesen ist“, sagte Heimes, wenn es regne, fahre sich der Bagger fest. Der Tiefbau hat auch den Gesamtpreis der Investition in die Zukunft nach oben getrieben, um rund 98.000 Euro. Denn nicht nur die Drainageschicht des alten Platzes, von dem das Oberflächenwasser nicht mehr abläuft, sondern auch die darunter liegende Filterschicht muss erneuert werden, ehe die belgische Firma domo Sportsgrass eine Elastikschicht und darauf einen neuen Premiumrasen mit Quarzsand- und Korkfüllung aufbringt. „Domo ist zweitgrößter Produzent in Europa, der Wiesengrund des SSV wird in Südwestfalen ein Referenzprojekt der Firma sein, die bisher in diesem Raum nicht aktiv war. Schon deshalb werden sich die Belgier daran halten, dass es auch zeitlich klappt“, meinte Heimes.
Finanziell auf gutem Weg
Finanziell sieht es trotz der zwischenzeitlichen Preissteigerungen nicht so dunkel aus, wie manch ein Sportkamerad es an diesem Abend befürchten mochte. Der umtriebige Sportanlagenvorstand hat einige Fördermöglichkeiten aufgespürt, so dass der Verein mit einem hohen fünfstelligen bis knappem sechsstelligen Schuldenberg rechnen muss. Auf die Fördermittel und Vorsteuerrückerstattung kommen noch einmal 10.670 Euro durch das Crowdfunding mit der Volksbank Bigge-Lenne sowie bislang 27.725 Euro aus Spenden und Sponsorenlauf. „Wir haben in den vergangenen viereinhalb Jahren 112.800 Euro Schulden abgetragen und sind seit dem 16. November 2021 schuldenfrei“, sagte Finanzexperte Georg Schmittgens. Trotz des Neukredits von 480.000 Euro sieht er den Verein auf einem finanziell „guten Weg“.
Abrissparty Ende Mai
Gefeiert wird die neue Zeitrechnung auch: Zunächst mit dem Fußballcamp für 55 Kinder und ihren Eltern und einer anschließenden Abrissparty Ende Mai. Dann kommen die Bagger. Und eine Versicherung gegen Elementarschäden, die angesichts des Hochwassers aus dem vergangenen Jahr dringend geboten ist. „Der Platz in Wenholthausen wurde von den Fluten regelrecht aufgerollt“, berichtete Stephan Messerschmidt, Versicherungsfachmann bei der Provinzial. Solche Schäden würden von der kommunalen Versicherung nicht abgedeckt. „Deshalb machen wir es selbst und versichern den neuen Platz, das Clubhaus und das Kleinspielfeld gegen Elementarschäden ab.“
„Wir unterstützen euch!“
Weniger rosig präsentiert sich die sportliche Lage der ersten Mannschaft. Der Abstieg aus der Kreisliga A droht, dennoch wollen Michael Thielmann und Fiete Hermes nicht von dem einmal eingeschlagenen Weg, auf die eigenen Jungs aus dem Dorf zu setzen, abweichen. „Alle Trainer, David Jaworski sowie Jens Oest und Micky Bejramovic bei der zweiten machen weiter, auch der größte Teil der ersten Mannschaft, unabhängig von der Klasse“, sagte Hermes. Michael Thielmann betonte es noch einmal ausdrücklich: „Wir haben eine charakterstarke erste Mannschaft auf dem Platz. Wir unterstützen euch, egal wohin die Reise geht.“JHV2022a
Wahlen

Jugendvorstand: 1. Vorsitzender Lothar Wittwer, 2. Vorsitzender Peter Raabe, 1. Geschäftsführerin Melanie Schröter (vormals Albrecht), 2. Geschäftsführerin Anja Schulte, 1. Kassierer Freddy Grunwald, 2. Kassierer Mario Eckel; Beirat: Elke Knappe, Christian Schneider, Stephan Messerschmidt, Matthias Michels, Sascha Milisavljevic, Frank Schulte, Dennis Ehlers, Joshua Ivo, Matthias Wulff, Tim Neuhäuser, Michael Boddin. Jugendbeisitzer Patrick Schulte, André Knappe, Marvin Diehl, Marco Breidenbach, Janis Mester, Lucas Erhart, Johannes Steinhoff.
Neuwahlen Hauptverein: Michael Meyer (Finanzen), Michael Thielmann und Fiete Hermes (Spielbetrieb Senioren), Lothar Wittwer (Jugendabteilung); Beirat: Sebastian Striemer, Jan Fritzsch, Freddy Grunwald, Florian Löher, Christian Schneider, Markus Jost, Stephan Messerschmidt.
Ehrungen: Sandra Schade (25 Jahre), Marco Berghoff, Paul Schulte, Oliver Veste, Peter Rohlfing, Peter Schmitz (40 Jahre), Matthias Oster, Michael Strecke (50 Jahre), Clemens Berghoff, Willi Biermann (60 Jahre), Karl Pöggeler (65 Jahre). Eine besondere Ehrung wurde vor dem Heimspiel gegen FC Lennestadt 2 nachgeholt: Der Aufnahmeantrag von Rudolf Börger vor 50 Jahren ist in den Tiefen des Vereins-Archives verschollen.

Bild: Marco Berghoff, Peter Schmitz, Paul Schulte und Vorstand Fabian Biermann (v.l.)