So. Der neue Kunstrasen liegt und ist heute (2. September) von Domo-Bauleiter Kevin Norek und Christoph Heimes, Vorstand Sportanlagen SSV Elspe, offiziell abgenommen und freigegeben worden. „Vom Gesamtergebnis sind wir sehr, sehr zufrieden“, resümierte Christoph Heimes den Ablauf des Projektes.

Domo-Sportsgrass Varioslide 35/13 nennt sich der Rasen, eine Kombination aus glatter und krauser Faser. Die Zahl 35 gibt die Halmlänge in Millimetern an, die 13 die Stiche auf 10 Zentimeter, „also die Dichte des Rasens“, erläuterte Kevin Norek. Aktuell finden sich auf dem Platz zahlreiche Einzelfasern oder kleine Büschel. „Nichts, worüber man sich Sorgen machen muss“, meint Norek. Beim Zuschneiden wurde vermutlich eine Taftgasse erwischt, in die die Fasern eingestickt sind. Die lockeren Fasern fransen aus. Das lege sich nach einigen Pflegegängen.

Der alte Rasen blockiert Parkplätze
Dennoch gibt es eine Mängelliste, die Christoph Heimes zügig abgearbeitet sehen will. Größter Ärger, der ins Auge sticht: die siffigen Rollen Altrasen, die seit mittlerweile 14 Wochen die Parkplätze um das Clubhaus herum blockieren. Verantwortlich für den Abtransport ist die Rückbau-Firma, die auf Anfragen von Domo und SSV Elspe bisher nicht reagiert hat. Dadurch wurden nachfolgende Gewerke in der Lagerung von Material behindert, Sand und Kork lief in die Böschungen und Steinbeete.
Zudem, so Heimes, wirkt das Vereinslogo im Rasen „wie ein Fremdkörper“. Offensichtlich wurde eine andere Rasenart verwendet als beim Hauptplatz. Hier wird nachgearbeitet ebenso wie bei der fehlenden Abdeckung der Eckfahnen-Halterungen. „Sonst ist sehr sauber gearbeitet worden“, sagte Heimes.
Offiziell und feierlich eingeweiht wird der neue Kunstrasen am 1. und 2. Oktober mit einem Länderspiel der CP-Nationalmannschaften von Deutschland und den Niederlanden.