Am 18. November findet auf der Sportanlage in Gerlingen ein neuer Schiedsrichter-Kurs statt. Bitte meldet euch für den SSV Elspe!

Der Schiedsrichtermangel im Fußball ist ein bundesweites Problem, welches auch immer wieder Auswirkungen auf den Amateurfußball hat. Bemerkbar macht sich dieser Schiedsrichtermangel auch im Kreis Olpe. Immer öfter gibt es Spiele im Junioren- und Seniorenbereich, die nicht von Schiedsrichtern gepfiffen werden. Anstatt von einem Schiedsrichter wird das Spiel dann von einem Vertreter des Gastvereins geleitet. Die Gefahr darin besteht dann wiederum in einer parteiischen Auslegung des Spiels.

Es gibt viele Anreize, um Schiri zu werden
Um dem Schiedsrichtermangel entgegenzuwirken, hat der Deutsche Fußball-Bund bereits verschiedene Kampagnen gestartet, um neue Schiedsrichter für den Sport zu gewinnen. Die Ausbildungsdauer wurde erheblich verkürzt. So kannst du zum Beispiel innerhalb von einer eintägigen Ausbildung deinen Schiedsrichterschein machen und bist damit berechtigt, Spiele zu pfeifen. Aber keine Angst! Du wirst nach deiner Ausbildung nicht sofort ins kalte Wasser geworfen. Bei den ersten Spielen wirst du durch erfahrene Schiedsrichter im Tandem begleitet. Du stehst also nicht allein auf dem Platz und kannst dich mit deinem Partner immer beraten und wirst so auch in der Praxis geschult. Ein weiterer Bonus für dich als Schiedsrichter ist, dass du keinen Eintritt für Fußballspiele in ganz Deutschland zahlen müssen. Dies gilt für Amateurspiele aber auch für Spiele in der Bundesliga. Das Amt übst du auch nie umsonst aus. Nach den Spielen zahlt der Heimverein dir eine Summe aus, die sich aus Fahrtkosten und Altersklasse bzw. Spielklasse zusammensetzt.

Sollten wir dein Interesse geweckt haben, so melde dich gerne bei unserem Norbert Habbel. Alle nötigen Kontaktdaten findest du auf unserer Vereinshomepage. Hier ist der Link zum Schiri-Kurs: http://www.schiedsrichter-olpe.net/neulingskurs

Wir freuen uns auf dich!