Wenn eines eine unverbrüchliche Tradition beim SSV Elspe hat, dann ist es das Ehrenamt. In die Reihe der für ihren unermüdlichen Einsatz geehrten Sportkameradinnen und -kameraden reihte sich am Montagabend in Olpe nun Christoph Heimes ein.

Joachim Schlüter, Vorsitzender des Fußball- und Leichtathletikverbandes im Kreis Olpe, zeichnete ihn in der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen mit dem DFB-Ehrenamtspreis aus.
„Er ist ein absoluter und unersetzlicher Aktivposten beim SSV Elspe. Die Kunstrasen-Sanierung im Jahr 2022 hätte ohne ihn in dieser Form nicht verwirklicht werden können“, sagte Schlüter. Neben Christoph Heimes wurden Matthias Hütte (TuS Rhode), Thomas Stracke (VfR Rüblinghausen), Heinrich Brunert (FC Langenei-Kickenbach), Christopher Halbe (RW Hünsborn), Christian Bieker (Kreissieger 2022, Hützemerter Sportverein) und im Bereich Leichtathletik Ulrike Giese (Skiclub Olpe) von Schlüter ausgezeichnet.Ehrenamt FLVW1
Die Vergabe der Preise war ein rundes Jubiläum - zum 25. Mal - und eine kleine Premiere, denn sie fand erstmals in den neugestalteten Seminarräumen der Volksbank hoch unter dem Dach statt. „Eine gebührende Einweihung“, befand Gastgeber Marco Heinemann, Vorstandsmitglied der Volksbank. Ohne das Ehrenamt wäre der Sport in seinen vielfältigen Angeboten nicht denkbar, meinte Joachim Schlüter, „wir sind den vielen Frauen und Männern zu Dank verpflichtet - auch wenn sie selbst oft gar keine ,Dankeschön‘ hören wollen.“

"Ein Glücksfall für den SSV"
Einer, auf den dieser Satz wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge passt, kommt aus unseren Reihen. Umtriebiger Organisator, erfahrener Projektmanager und ein stets bescheidener Sportkamerad, dem Beweihräucherung fremd ist. „Ich freue mich sehr, dass die Ehrung aus den eigenen Reihen initiiert wurde, auch wenn ich das alles eher als Gemeinschaftsprojekt sehe. Noch mehr freue ich mich aber, dass wir in den letzten Jahren gemeinsam soviel auf den Weg bringen konnten und nicht nachlassen, das Erreichte zu optimieren“, sagte Christoph Heimes.

Clubhaus ein Schmuckkästchen
„Er ist ein absoluter Glücksfall für den SSV Elspe“, sagt Vorstandskollege Fabian Biermann. Er hat die zahlreichen Gespräche mit den Behörden, Sportverbänden und Baufirmen geführt. Auch die neue Flutlichtanlage (2020) oder die zahlreichen Baumaßnahmen im Zuge des Förderprogramms ,Moderne Sportstätte 2022‘ wurden federführend von Christoph Heimes geplant und umgesetzt, würdigte Joachim Schlüter den Geehrten. Außerdem habe er die Sportanlage des SSV Elspe und das Clubhaus in den letzten Jahren in ein wahres Schmuckkästchen verwandelt. „Davon konnte ich mich bei Besuchen in Elspe mehrfach überzeugen“, sagte Schlüter.
Schon in den Jahren zuvor waren etliche Männer und Frauen des SSV Elspe für ihren ehrenamtlichen Einsatz mit Ehrennadeln und Preisen geehrt worden, sei es von der Stadt Lennestadt (Sirat Kasra, aktuell in diesem Jahr Melanie Albrecht, heute Schröter), Christian „Fritze“ Schneider und der in diesem Jahr verstorbene Freddy Grunwald. Solche Menschen leisten großartige Arbeit, sagt Joachim Schlüter, sie lieben ihren Sport und opfern ihm ihre Freizeit. „Was aber das Beste ist: Sie tun es gerne und freiwillig.“