Man merkt: Hier stimmt der Zusammenhalt“, sagt Josef Schuppert von der AG Miteinander, als er in den Abendstunden des Freitags auf das fröhliche Treiben auf dem neuen Kunstrasen des SSV Elspe schaute. Nach zweijähriger Corona-Pause hat die Jugendabteilung des SSV Elspe wieder einmal die beliebte Olympiade für Menschen mit und ohne Handicap ausgerichtet.

Torwandschießen, Eimerspiel, Zielschießen auf große, bunte Ringe, Fußball-Kegeln, Tennisbälle werfen und Zielschießen auf Minitore - das waren die sportlichen Aufgaben, die die Mitglieder der AG Miteinander auf dem nagelneuen Platz absolvieren mussten. Danach gab es noch ein gemeinsames Fußballspiel unter Flutlicht, das allen Beteiligten - Menschen mit Handicap, Jugendspielern, Betreuern und Trainern riesigen Spaß bereitete. Zum Schluss gab es Pokale für die drei Besten und Medaillen für alle. „Das Ergebnis ist Nebensache, wir wollen den Menschen mit Handicap einen unvergesslichen Abend bereiten. Wenn ich die leuchtenden Augen sehe weiß ich, dass wir vom SSV Elspe alles richtig gemacht haben“, sagte Lothar Wittwer, Jugendleiter beim SSV Elspe.
Aber auch die AG Miteinander hatte etwas mitgebracht. Hilde Schulte-Schmies überreichte Wittwer als „Dankeschön für euren Einsatz“ eine Anerkennung für dieses echte Miteinander, dass die Jugendabteilung seit mehr als zehn Jahren auf die Beine stellt.
Zum Schluss ging es in die dritte Halbzeit. Es gab Bratwurst vom Grill, Softdrinks und der neue Pizzaofen des SSV glühte auf Höchststufe. Pizzabäcker Vito de Nuzzo hatte mehr als 10 Kilo Teig bereitet, als Belag standen je nach Vorliebe Salami, Schinken, Pilze oder Thunfisch bereit - „oder halt alles miteinander“, grinste Vito. Eben.Wie an diesem Abend.