Diese Resonanz hatten die Organisatoren überhaupt nicht auf dem Schirm: 32 Teams zu je fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern - oft waren es mehr - kämpften bei den Jubiläumsfeierlichkeiten der Jugendabteilung des SSV Elspe um den Sieg beim Elfmeter-Schießen.


Nach der gelungenen Party am Samstagabend in der Elsper Schützenhalle füllte sich der Sportplatz am Sonntag erneut. Zunächst spielten E-Jugendmannschaften um den Turniersieg, dann traten Clubs, Grüppchen, Straßenteams und Vereine an. Die sportlichen Leiter Michael Thielmann und Fiete Hermes hatten ein Elfmeter-Turnier für den ganzen Ort organisiert. 32 Fünfer-Teams prüften die Vereins-Torhüter Silas Klein, Lukas Erhart und André Knappe mit dem Ziel, den Turniersieg und eine Brauereibesichtigung beim Sponsor Krombacher zu gewinnen.

"Perlen der Natur"
Aber in erster Linie stand der Spaß im Vordergrund. Da traten Teams wie die „Perlen der Natur“, F-Jugend-Papas, Jungschützen, „Entgegner“ und die „Konfetti-Stars“ an, und auch eine Abordnung der AG Miteinander machte mit. So lieferte Heinz Griese für Susi Eckhardt die Vorlage, der Elfer saß, und Hilde Schulte-Schmies wurde mit einem stürmischen Anlauf Richtung Elfmeter-Punkt gesehen. „Richtig schön! Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Leute aus dem Dorf mitmachen würden, die waren richtig heiß“, meinte Fiete Hermes.
Platz 4 ging an die „Perlen der Natur“ (Fünf-Liter Faß und Gutschein für die Minigolfanlage), Platz 3 an die C1-Jugend, die mit gesamten Mannschaft minigolfen dürfen, die Brauereibesichtigung an den Tennisverein und 50 Liter Bier an den Sieger, das Team aus der Kaiser-Otto-Straße. Für die fliegenden Männer in den Kisten gab‘s natürlich jeweils auch ein Fäßchen Pils. „Die Jugendabteilung hat ein ganz tolles Wochenende organisiert“, zog Fabian Biermann vom Vereinsvorstand Bilanz.