Das war schon ein ordentlicher Prüfstein, den die C-Jugend des SSV Elspe im Rahmenprogramm der 50-Jahr Feierlichkeiten zu bewältigen hatte: die Junioren der Sportfreunde Siegen, die in der Regionalliga spielen. Und was soll man sagen? Unsere Jungs zogen sich mit einem 1:1-Unentschieden mehr als achtbar aus der Affäre.


Erwartungsgemäß waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft, dominant mit viel Ballbesitz, doch es dauerte 20 Minuten, bis das 1:0 fiel. Auffällig im Elsper Spiel: Torwart Jerome Schmitz, der mit drei, vier reaktionsschnellen Paraden einen höheren Rückstand vereitelte. Trainer Max Rieke konnte man zur Halbzeit zwar ein zufriedenes Nicken entlocken, aber: „Es geht natürlich noch besser“, meinte er.
In der zweiten Spielhälfte kam der SSV vor allem über die schnellen, robusten Flügelspieler Jakob Ehlers und Bruno Striemer immer drückender ins Spiel und zu Torschüssen. Allerdings wechselte der Siegener Trainer auch den ein oder anderen D-Jugendlichen ein, was man an der körperlichen Überlegenheit der Elsper erkennen konnte. Weite gute Torchancen vereitelten auf beiden Seiten die Torhüter. In der Schlussphase, ausgerechnet als Siegen wieder stärker wurde, fiel der Anschlusstreffer zum 1:1 durch Laurenz Richard. „Ich stand gerade da und habe den Ball reingemacht“, meinte er trocken. „Das 1:1 ist für uns ist ein guter Abschluss“, sagte C-Jugendtrainer Max Rieke.